Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie
Diese Rückgaberichtlinie gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden (B2B) des Padura Shops. Da ein gesetzliches Widerrufsrecht für Unternehmer nicht besteht, erfolgen Rückgaben ausschließlich nach Maßgabe der folgenden Bedingungen und auf freiwilliger Kulanzbasis.
1. Rückgabefrist
Rückgaben sind innerhalb von 30 Kalendertagen nach Warenerhalt auf Anfrage möglich. Nach Ablauf dieser Frist behalten wir uns vor, Rückgaben abzulehnen oder nur teilweise zu erstatten.
2. Rückgabebedingungen
Eine Rücknahme kann nur erfolgen, wenn:
- Die Ware sich in einwandfreiem, unbenutztem Zustand befindet
- Die Originalverpackung vollständig und unbeschädigt beiliegt
- Der Kaufnachweis (Rechnung oder Bestellnummer) mitgesendet wird
Rücksendungen bedürfen vorheriger schriftlicher Absprache mit unserem Kundenservice.
3. Ausschluss von Rückgabe und Erstattung
Von der Rückgabe ausgeschlossen sind u. a.:
- Individuell angefertigte Sonderlösungen / Maßanfertigungen
- Elektronik mit geöffneter Originalverpackung
- Downloadprodukte / Software / Lizenzen
- Hygieneartikel mit beschädigtem Versiegelungsschutz
- Aktionsware, Sonderposten und Ausverkaufsartikel
- Artikel mit Gebrauchsspuren oder Schäden, die nicht auf den Transport zurückzuführen sind
4. Teilrückerstattungen (Kulanzregelung)
In begründeten Ausnahmefällen behalten wir uns vor, eine Teilerstattung vorzunehmen – etwa bei:
- leichten Gebrauchsspuren
- beschädigten Verpackungen
- fehlendem Zubehör oder Dokumentation
- Rückgaben nach Ablauf der 30-Tage-Frist
5. Rückerstattungsprozess
Nach Rücksendung und positiver Prüfung erhalten Sie eine Rückerstattungsbestätigung per E-Mail. Die Gutschrift erfolgt auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel – in der Regel innerhalb von 14 Werktagen.
6. Rücksendekosten
- Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer.
- Versandkosten und Gebühren sind nicht erstattungsfähig.
- Bei genehmigter Rückgabe können etwaige Rücksendekosten von der Gutschrift abgezogen werden.
Hinweis:
Wir empfehlen einen Versand mit Sendungsverfolgung sowie ggf. Versicherung, da wir für verloren gegangene Sendungen keine Haftung übernehmen.
7. Rücksendeadresse
Bitte senden Sie Rückgaben ausschließlich an:
Padura Elektronik GmbH
Retourenabteilung
Ludwig-Erhard-Straße 17
33397 Rietberg
Deutschland
8. Reklamationen / Transportschäden
Bitte prüfen Sie die Lieferung unmittelbar nach Wareneingang.
Transportschäden sind innerhalb von 3 Werktagen schriftlich zu melden.
Spätere Reklamationen können ggf. nicht anerkannt werden.
Kontakt für Rückgaben
info@padura-elektronik.de
Tel: +49 (0) 5244 9036920
